Einladung: 61. Energiewende-Stammtisch, 03.08.2022, 19:00 Uhr, Arnschwang, Dorfplatz, Radl Café

• Beitrags-Kategorie:2022

Pressemitteilung

Beim 61. Energiewende-Stammtisch wird des darum gehen wie Bürgerenergie-Gemeinschaften Geschäftsmodelle sinnvoll entwickeln und dadurch die Wertschöpfung steigern.

Etwas für den Klimaschutz tun – das ist Motivation und Antrieb für das Engagement der Menschen, von dem die Bürgerenergie lebt. Die meisten Bürgerenergie-Gemeinschaften basieren auf ehrenamtlichem Einsatz, der eine Vielfalt an fachlicher Kompetenz umfasst. Eine fruchtbare Saat mit weitreichendem Potenzial. Messbare Ziele und eine gut entwickelte, passende Strategie sind das A und O für die Weiterentwicklung

von Bürgerenergie-Genossenschaften (BEGen). Der erste Schritt dazu ist eine gründliche Analyse der Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken.

Zudem wird aufgezeigt werden, wie die Windenergie (Energiewende) im Landkreis Cham seit 2011 verhindert wurde und wie politische Entscheidungsträger von Befürwortern zu Gegnern mutiert sind. Und wie Versprechungen von politisch Verantwortlichen nicht eingehalten wurden.

Auch wird man über die Sitzung des Kreistages vom 29.07.2022 und über seine Beschlüsse zur „Änderung des Leitfadens des Kreistages Cham für die Behandlung von Anträgen auf Errichtung großflächiger Photovoltaikanlagen im Landschaftsschutzgebiet „Oberer Bayerischer Wald“ und über die „Petition des Energiewendevereins Landkreis Cham, vertreten durch den Vorsitzenden Johann Christl, vom 25.05.2022 zur Aufhebung der Blockade von PV-Freiflächenanlagen und Windkraftanlagen“ zu sprechen haben.

Wird sich der Kreistag der Petition anschließen und nun PV-Freiflächenanlagen im Landkreis Cham ohne Behinderung zulassen?