53. Energiewende-Stammtisch – 02. 02.2022 – Effizienzhaus-Plus-Standard

• Beitrags-Kategorie:2022

Zeitungsartikel : 20220210.MZ.A.10448868

Pressemeldung

1. Energiewende-Stammtisch – Mittwoch, 02.02.2021, diesmal bereits um 18:00 Uhr in Arnschwang

10 Jahre Effizenzhaus-Plus

Die 10-Jahresfeier der Initiative Effizienzhaus Plus am 07. Dezember stand unter dem Motto: „Mehr Potential für den Klimaschutz beim Bauen!“

Es war gleichzeitig das 20. Netzwerktreffen der Forschungsinitiative Effizienzhaus Plus.

Die Veranstaltung nahm zentrale Erkenntnisse aus 10 Jahren „Bauen der Zukunft neu denken“ in den Blick. Gezielt sollen Perspektiven erweitert werden, um dem Klimawandel besser zu begegnen. Das Jubiläumsprogramm spiegelte Vielfalt, Mehrgewinn, Handlungsräume sowie Impulse seiner inzwischen 63 experimentellen, innovativen Modellvorhaben. Erkenntnisse aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nehmen die Bau-Wende auf dem Weg zur Klimaneutralität in den Blick.

Präsentiert wurde, wie der Klimaschutz sauber, sicher, bezahlbar in der Bauwelt ankommen kann. Eröffnet werden Weiter-Denk-Räume, um zu erleben wie es  sich anfühlt, in klimafreundlichen Räumen zu leben und zu arbeiten. Erwartet werden Antworten auf die Frage, was aus der Zeit der Realisierung einer neuen Gebäudegeneration von Energie gewinnenden Gebäuden in die Zukunft mitgenommen werden kann. Hinterfragt wird, wie wir die klimafreundliche Trendwende in unserer Baukultur zur Mitte dieses Jahrhunderts bewegen und ob unsere Anstrengungen es wert sind. Vorgestellt werden auch nachhaltige Impulse der Initiative im Rahmen von Exportinitiativen.

Johann Christl, der sich seit einigen Jahren mit dem Thema Effizienzhaus Plus beschäftigt, wird auch seine Erfahrungen aus den Kongressen Effizenzhaus Plus des Bundesbau-Ministerium bei der Baumesse in München und aus dem 1. und 2. Kongress „Energiewende Bauen“ 2017 und 2019 des Bundeswirtschaftsministeriums in Berlin vorstellen.

Als Mitglied des Vorstandes der „Deutsch-Tschechischen und Deutsch Slowakischen Wirtschaftsvereinigung“, https://dtsw.de/vorstand-der-dtsw-e-v, war er auch an der Ausstellung  und Workshop Effizienzhaus Plus von 11.9.-21.9.2018 in Prag  im Altstädter Rathaus und dem Workshop in der tschechischen technischen Universität im Rahmen der Exportinitiative Umwelttechnologien beteiligt.

Das Ziel der Veranstaltung ist, den derzeitigen Stand der Technik im Gebäudebau auch im Landkreis Cham den Bürgern vorzustellen und zu etablieren. Entscheidend werden in Zukunft nicht die Investitionskosten sein, sondern die Betriebskosten für Eigentümer und Mieter. Nur wer in einem energieeffizienten Gebäude wohnt und seine Energie größtenteils selbst erzeugen kann, wird sich diese Kosten noch leisten können, vor allem in der Rente.

Die Versammlung findet statt am Mittwoch, 02.02.2022, 18:00 Uhr, im Radl Café, Dorfplatz 1 in Arnschwang.

Für die Versammlung gilt ein 3G-Nachweis. Anmeldung: Tel. 09977/903582, Mail johann.christl@energie-wende-landkreis-cham-ev.de