62. Energiewende-Stammtisch, Mittwoch, 07.09.2022, 19:00 Uhr, Arnschwang, Dorfplatz, Radl-Café …

  • Beitrags-Kategorie:2022

Hallo zusammen,

 unser nächster Energiewende-Stammtisch sollte sehr interessant werden.

Pressemitteilung

Beim Start im September 2016 im Gasthaushaus Christl in Arnschwang mit Matthias Wiedemann vom Zukunftsbüro der Kreiswerke und fünf Teilnehmern hätte sicherlich niemand darauf gewettet, dass es den Stammtisch sechs Jahre später noch gibt. Vor allem nicht, dass die Entwicklung dahin geht, dass viele hochrangige Referenten aus ganz Deutschland in Arnschwang anwesend sein werden.

Beim 62. Energiewende-Stammtisch wird Christopher Schneider von https://www.setrade.de als Referent diese Tradition fortsetzen. Er ist bei Insidern kein Unbekannter, da er bereits beim 27. Kongress der Bayerischen Solarinitiativen am 07.02.2020 in der Stadthalle in Roding seinen damaligen Arbeitgeber die Stadtwerke Haßfurt in einem beeindruckenden Vortrag vorgestellt hat. Dort war er  fünf Jahre tätig und hat in der Position als Bereichsleiter Energiewirtschaft und Vertrieb agiert. Bei seinem neuen Arbeitgeber, der SEtrade GmbH, ist er nun seit 01. Juli als Leiter Energiewirtschaft tätig.

Die SEtrade GmbH ist ein Green-Tech Unternehmen, das sich auf Energieversorgung-, Dienstleistung- und Handel im Stromsektor spezialisiert hat. Das junge Unternehmen wurde 2019 gegründet und ist in München sowie Potsdam ansässig. Das Team legt besonderen Fokus auf die Prozesse einer klimaneutralen Energieversorgung, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien und die nachhaltige Stromversorgung extrem zu beschleunigen und gleichzeitig sicherzustellen. Dabei wird in eng mit den Anlagenbetreibern, Energieversorgern, Stadtwerken, Industrie und Gewerbe sowie im Verkehr mit völlig neuen Vergütungsmodellen zusammengearbeitet.

Als Kernstück betreibt SEtrade ein skalierbares „Virtuelles Kraftwerk“ (VKW), welches in Echtzeit den Stromhandel über ein Auto-Trading System und der zeitgleichen Ansteuerung der Kundenanalgen technisch umsetzt. Diese Einheit reagiert auf Verbrauchs- und Einspeiseschwankungen, witterungsbedingte Einflüsse und natürlich auf die sich ständig verändernden Börsenpreise. Integriert werden dabei auch regionale technische, wirtschaftliche und ökologische Rahmenbedingungen. Großer Schwerpunkt bei den bewirtschafteten Anlagen liegt aktuell auf Energiespeichern (Batterie und Wasserstoff). Mit deren Betrieb lässt sich der regenerative Strom puffern und auch zu den dunklen Tageszeiten verfügbar machen. Im Ergebnis werden die Fahrweisen der Anlagen permanent angepasst, so dass einerseits das für den Kunden möglichst optimale wirtschaftliche Ergebnis erreicht wird. Andererseits wird die regionale Wertschöpfung im Umgang mit der Energie bestmöglich vollzogen.

Die Gründer (Detlef Siebert und Amir Roughani) sind davon überzeugt, dass die Kraft der neuen Technologien im Energie- und Verkehrssektor – sicherer, intelligenter, grüner und vernetzter – die Energiewende beschleunigen und vollenden, aber auch die Welt nachhaltig verändern wird. Bis 2025 wollen Sie Deutschlands führender Flexibilitätsvermarkter für regenerativen Strom und Speichertechnologien werden.

Die SEtrade ist Teil des Öko-Systems Energy-World, welches aus fünf verbundenen Unternehmen mit dem Ziel besteht: Umsetzung der Energiewende ohne staatliche Fördermechanismen. Eine Gruppe von hochspezialisierten Unternehmen – SEtrade, VISPRION ENERGY, VISPRION EPC, CHARGE-V & VISPRION ECO INVESTMENT – arbeiten in einem organisierten Öko-System zusammen, um gemeinsam Solar- und Speicherkraftwerke zu finanzieren, projektieren, betreiben und die Energie nachhaltig zu vermarkten.

Diese Zielsetzungen zeigen auf, wie die künftige Energiewelt in Europa einmal aussehen wird, von der E.ON Chef Johannes Teyssen einmal sagte: „Wie wir heute sehen, waren die Umbrüche der Vergangenheit  nur der Auftakt zu  viel fundamentaleren Veränderungen – zu einer Revolution der Energiewelt, die begonnen hat, alles umzustürzen, was hundert Jahre als feste Gewissheit galt.“ Weitere Informationen: https://www.energie-wende-landkreis-cham-ev.de/

Schreibe einen Kommentar