63. Energiewende-Stammtisch, 05.10.2022, 19:00 Uhr, Arnschwang, Dorfplatz, Radl-Café

  • Beitrags-Kategorie:2022

Beim 63. Energiewende-Stammtisch wird Walter Danner von https://snow-leopard-projects.com/ als Referent anwesend sein.

Biogas – keine Angst vor Blackout                                                                                                                     Lange waren Biogasanlagen in negativer Diskussion. Vermaisung oder Tank-Teller-Diskussion sind die Stichworte. Das hatte sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Es stand ja in der Zeitung. Seit Jahren ist das anders. Biogasanlagen tragen zur Regelenergie bei. D.h. es wird nur Strom produziert, wenn er gebraucht wird. Es werden vermehrt landwirtschaftliche Nebenprodukte, wie Mist, Stroh, Maisstroh, eingesetzt. Die Wärmeverwertung hat sich entwickelt und immer mehr Haushalte profitieren von der günstigen Wärme aus Biogasanlagen. Biogasanlagen könnten noch mehr Strom und Wärme erzeugen. Sie könnten auch Erdgas ersetzen, das jetzt teuer importiert wird. Man lässt sie nicht, weil die gesetzlichen Regelungen zum Nachteil aller Bürger sind.

Walter Danner wird diese Themen bei dem Vortrag am Energiewende-Stammtisch aufgreifen und beleuchten. Sein Thema: Biogas – keine Angst vor Blackout. In Kombination von Photovoltaik, Windkraft und Biogas sind Erneuerbare Energien lokal und regional zum Vorteil aller Bürger. Die Versorgungssicherheit nimmt zu. Walter Danner hat die erste Biogasanlage 1995 gebaut und ab 1998 hat er zwei eigene Biogasanlagen für Biomüll aus der braunen Tonne gebaut und 15 Jahre betrieben. Er sagt: „Wir haben viel Lehrgeld bezahlt. Das hat uns aber viele Erfahrungen gebracht, die man jetzt nutzen kann. Nicht alles hat auf Anhieb geklappt und wir hatten auch Fehlschläge. Aber Schritt für Schritt haben wir die Organisation und die Details der Technologien verbessert. Wir arbeiten seit über 30 Jahren im Biomassebereich in Deutschland und in 15 Ländern auf 4 Kontinenten. Wir haben die Vergärung von Stroh optimiert. Dadurch sind wir zu Experten für die Optimierung von Biogasanlagen für faserige Einsatzstoffe geworden. Die schiere Anzahl der Projekte hat uns weitergebracht.“

Ein Unkostenbeitrag von 5,00 Euro wird erhoben.

Schreibe einen Kommentar