58. Energiewende-Stammtisch, Mittwoch, 04.05.2022, 19:00 Uhr, Dorfplatz 1c, 93473 Arnschwang, Radl-Cafe

• Beitrags-Kategorie:2022

Windatlas Landkreis Cham

Zeitungsartikel: http://www.energie-wende-landkreis-cham-ev.de/wp-content/uploads/2022/04/05_05-Chamer-Zeitung-20220512.jpg

„Nicht Probleme suchen, sondern Lösungen finden!“                                                                                                                                                                                                                                                                                               Umsetzung der Energieerzeugung mit Windkraft und Photovoltaik mit Bürger-Energie-Genossenschaften in ihrer Gemeinde ermöglichen und nicht behindern!

1. Energiewende-Stammtisch, 04.05.2022, 19:00 Uhr, Arnschwang, Radl-Café

„Nicht Probleme suchen, sondern Lösungen finden!“                                                                                         Umsetzung der Energieerzeugung mit Windkraft und Photovoltaik mit Bürger-Energie-Genossenschaften in ihrer Gemeinde ermöglichen und nicht behindern!

Dazu wird auch Max Riedl, ein geborener Further, vom Genossenschaftsverband Bayern anwesend sein und über die Gründung von Genossenschaften Auskunft geben. Die Genossenschaftsgründung muss nicht zwangsläufig mit einem Windpark, oder einer PV-Freiflächenanlage erfolgen. Die Genossenschaft kann auch mit einer PV-Dachanlage auf einer größeren Dachfläche an den Start gehen, um dann, wenn entsprechende Grundstücke zur Verfügung stehen, umgehend  dem Projekt beginnen zu können.

Dass die derzeitige energiepolitische Situation keinen Spielraum lässt, um darüber zu diskutieren, ob, oder wie die Erzeugung von Energie in Deutschland künftig möglich sein wird, sollte nun eigentlich bei jedem angekommen sein, eigentlich. Tatsächlich scheint es jedoch weiterhin so zu sein, dass die politisch Verantwortlichen auf kommunaler Ebene auch weiterhin die Erzeugung mit Windkraft und Photovoltaik blockieren wollen.

Für die Teilnehmer der letzten Energiewende-Stammtische ist es jedoch einhellige Meinung, dass die Unabhängigkeit von Energieimporten und die Erzeugung von Energie mit Wind, Sonne und Wasserkraft zu einer Überlebensfrage unseres Landes und ihrer Bürger geworden ist. Auch, weil diese Erzeugung von Energie die kostengünstigste Lösung ist.

Vor allem auch deshalb siedeln sich derzeit Zukunftstechnologien, wie z.B. große Batteriehersteller in Norddeutschland an, weil dort kostengünstiger Windstrom in großen Mengen zur Verfügung steht.  Auch benötigt die Industrie CO2-freien Strom, weil sie künftig nur mehr CO2-frei  produzieren darf. Auch deshalb hat Bayern derzeit einen massiven Standortnachteil.

Wenn nun die Atomkraftwerke und Gaskraftwerke abgeschaltet sind, die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, dann stellt sich die Frage, wie der notwendige Strom in Deutschland erzeugt werden wird? Deutschland ist derzeit darauf derzeit nicht vorbereitet, weil die letzten 20 Jahre eine Umstellung der Stromproduktion ohne Abhängigkeit vom Ausland verhindert worden ist. Tatsächlich ist die Abhängigkeit in den letzten Jahren noch erhöht worden.

Die dezentrale Erzeugung ist aber nur auf kommunaler Ebene möglich, so dass hier die entsprechenden Weichen jetzt ohne Verzögerung gestellt werden müssen. Wie das erfolgen kann und muss, werden die Teilnehmer an einem konkreten Beispiel diskutieren und erarbeiten.