83. Energiewendestammtisch am Mittwoch 3. Juli 2024 um 19:00 Uhr im Radl Café Arnschwang

Ihre Vorteile der regionalen Energiewende in Bürgerhand!

Handeln – Investieren – Profitieren!

Infoveranstaltung der EGIS EG, Referent: Franz Galler

Die EGIS BürgerEnergieGenossenschaft mit Sitz in Neuötting wird diesmal zu Gast sein. Sie hat 2023 den Bürgersolarpark Bundorf, mit 125 Hektar der derzeit größte in Bayern, in Betrieb genommen. Franz Galler, der seit 2024 für die Mitgliedergewinnung zuständig ist, wird die Genossenschaft vorstellen.

Das Motto lautet:

Ihre Vorteile der regionalen Energiewende in Bürgerhand! Handeln – Investieren – Profitieren!

Nachhaltige Investitionen mit attraktiver Rendite

Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 hat die EGIS eG an über 30 Standorten mehr als 100 Millionen Euro in erneuerbare Energieprojekte investiert und sich als eine der innovativsten und größten Energiegenossenschaften in Deutschland etabliert. Die Schwerpunkte der Genossenschaft liegen auf Photovoltaikanlagen und der Wärmeversorgung via Fernwärme. Die EGIS eG wird von über 2.500 Mitgliedern unterstützt, die gemeinsam bereits über 20 Millionen Euro investiert haben. Je Mitglied werden ca. 8.000 € eingelegt bei einer Mindestbeteiligung von 150 €. Mitglieder sind Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland, aber auch 27 Kommunen, sowie Stiftungen und Vereine.

Die Genossenschaft strebt nicht nur nach ökologischer Nachhaltigkeit, sondern bietet auch finanziell attraktive Möglichkeiten. Mit durchschnittlichen Ausschüttungen von 4,41 % in den letzten fünf Jahren und 3,66 % seit der Gründung beweist die EGIS eG, dass sich ökologisches Engagement auch finanziell lohnen kann.

Die EGIS eG ist ein Zusammenschluss vieler Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen. Alle Mitglieder teilen die Überzeugung, dass die Energiewende in Deutschland vor allem in Bürgerhand umgesetzt werden sollte. Die EGIS eG beteiligt sich an Projekten zur Erzeugung Erneuerbarer Energie unter Berücksichtigung einer landschafts- und umweltverträglichen Gestaltung. Bei der EGIS eG steht Nutzen- vor Gewinnmaximierung. Durch die Ansammlung von Genossenschaftskapital kann die EGIS eG größere Investitionen verwirklichen. Über 30 Projekte hat die EGIS eG bisher deutschlandweit umgesetzt. Darunter v.a. viele Photovoltaik-Anlagen. Daneben baut und plant die Energiegenossenschaft Fernwärmenetze und betreibt E-Ladesäulen. Sie hat einen eigenen EGIS-ÖKOSTROM-Tarif. http://www.egis-energie.de/

Entdecken Sie, wie Sie die Energiewende in Ihren eigenen vier Wänden aktiv mitgestalten und mit welcher Strategie Sie Ihren persönlichen CO₂-Fußabdruck am effektivsten reduzieren können!

Info Flyer