Inflation: „Politik muss Last auf alle Schultern verteilen.“

https://www.diw.de/de/diw_01.c.851571.de/inflation__politik_muss_last_auf_alle_schultern_verteilen.html

#Inflation: „Politik muss Last auf alle Schultern verteilen“

Der Anstieg der Inflation im August wird noch nicht das Ende gewesen sein. Ich rechne mit Inflationsraten von bis zu 10 Prozent zum Jahresende. Alleine das Ende der temporären Entlastungen wie dem Neun-Euro-Ticket dürfte die Inflation um einen Prozentpunkt erhöhen. Zudem werden Unternehmen einen größeren Teil des Preisanstiegs an die Konsumentinnen und Konsumenten weitergeben.

Im kommenden Jahr werden wir uns auf eine #Inflationsrate von fünf Prozent oder mehr einstellen müssen. Vor allem bei den #Energiepreisen werden viele noch böse Überraschungen erleben.

Weder die #Bundesregierung noch die #Zentralbank können etwas an der hohen Inflation ändern, weil die Hauptursache der Krieg in der #Ukraine ist. Aber die Politik kann und muss die Last der hohen Inflation und den wirtschaftlichen Schaden auf alle Schultern verteilen, vor allem auf die stärksten. Im Augenblick tragen vor allem Menschen mit geringen Einkommen die höchste Last.

Schreibe einen Kommentar