Was bedeutet c2c oder ausgeschrieben Cradle-to-Cradle?

Übersetzt Wiege zu Wiege oder sinngemäß Vom Ursprung zum Ursprung.
Und das bedeutet, nutze alle Resourcen, die schon in Umlauf sind wieder. Verankert ist das schon im Kreislaufwirtschaftsgesetz, das vorschreibt, das Abfälle soweit wie möglich wiederverwendet werden müssen.

C2C by Jörg Müller
Bild von Felix Jörg Müller

Das C2C-Konzept wurde Ende der 1990er-Jahre von Michael Braungart, einem deutschen Chemiker, und dem amerikanischen Architekten William McDonough entwickelt. „Cradle-to-Cradle-Produkte“ sind biologische Nährstoffe die in biologische Kreisläufe zurückgeführt werden, oder als „technische Resourcen, die in technischen Kreisläufen verbleiben.

 

Links zum Thema:

Leitfaden zur stategischen Beschafung
https://c2c-beschaffung.org/

Labor für eine klima- und ressourcenpositive Welt
https://labor-tempelhof.org/

Das C2C LAB als Bildungszentrum
https://c2c-lab.org/

Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen

„Die Ressourcen, die wir in unseren Gebäuden verbauen, sind zu wertvoll, zu rar und zu energie- und CO2-intensiv produziert,
als dass wir sie sorglos verschwenden oder gar wegwerfen könnten. Mit der Anwendung des Konzepts „Zirkuläres Bauen“ können wir zur Lösung von heutigen und zukünftigen materialbezogenen Versorgungs-, Umwelt- und Gesundheitsproblemen beitragen.“

https://www.dgnb.de/de/themen/zirkulaeres-bauen/